Feuerwehrfest 2023 – Wir sagen DANKE

Vom 26.05.2023 bis 28.05.2023 luden wir die Bevölkerung der Marktgemeinde Gars am Kamp herzlich zu unserem Fest sowohl in den Räumlichkeiten, als auch in den Hof des Feuerwehrhauses ein.

Am Freitag durften wir mit etwas Neuem locken. Nach langem hin und her nannten wir es Chill and Grill.

Bei Top Wetterbedienungen konnten die Besucher und Besucherinnen nicht nur Gaumenfreuden wie „Beef Brisket“, „Pulled Pork Burger“ oder Spargelragout genießen, sondern auch der musikalischen Unterhaltung durch die Ortsansässige Gruppe Gars 3 lauschen.

Bei einer Spritzervariation, dem klassischen Stehachterl oder einem guten Seidl war es möglich den Stimmungsvollen Abend im Loungebereich ausklingen zu lassen.

Der Samstag lag ganz im Zeichen des Kennenlernens der Feuerwehr Gars am Kamp.

Man konnte sich ein Bild über die Vielfältigkeit der verschiedenen Tätigkeitsbereiche machen. Die Schadstoffgruppe und Dekontaminationsgruppe zeigten und erklärten den Besuchern die stationierten Wechselladecontainer.
Die Feuerwehr selbst lud ein zum Kranfahren, um aus angepasster Höhe einen Blick über die Marktgemeinde zu bekommen und man konnte die Fahrzeuge hautnah selber erkunden. Unsere Kameraden standen dabei auch Rede und Antwort, wenn Fragen auftauchten.
Weiters stellten sich unsere Kameraden des Feuerwehrmuseums Gars am Kamp für Rundfahrten mit den selbst restaurierten Oldtimern, welche zum Teil ehemalige Einsatzfahrzeuge waren, im Gemeindegebiet zur Verfügung.
Aber nicht nur dies wurde geboten, sondern auch bei Vorführungen, wie einem Verkehrsunfall, einem Brandsimulator oder zur Schau Stellung des gelernten der Kinder und Jugendfeuerwehr.

Anschließend lud der Kommandant und die gesamte Mannschaft noch zum Verbleib des im Hof stattfindenden Heurigenbetriebes.

Den Sonntag begannen wir traditionell mit einer Feldmesse durch unseren Feuerwehrkuraten Pfarrer Robert Bednarski. Im Anschluss fand noch ein schöner Festakt zum 20-jährigen Bestehen unseres Feuerwehrmuseums statt. Hier wurde ein Überblick über die Entstehung, die Arbeit und Zukunftspläne gegeben.
Auch wurde die 150 Jahre FF Gars am Kamp Chronik vorgestellt, welche auch Rückfrage bei der Feuerwehr erhältlich ist.
Zum Ausklang des Wochenendes luden wir noch zum Mittagstisch, welcher gut besucht wurde.

Wir wollen uns Recht Herzlich bei allen Besuchern und Besucherinnen, als auch bei allen Unterstützern und Unterstützerinnen sowie Mithelfenden bedanken.