Brand in einem örtlichen Betrieb

Am Donnerstag, den 10.02.2022 um 6:51 Uhr wurden die Feuerwehren Gars am Kamp, Thunau am Kamp und Zitternberg von der LWZ zu einem B2 alarmiert.

Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten das HLF3 und das VRF zum Einsatz aus.
Mitarbeiter des Betriebes bemerkten eine Rauchentwicklung in einem Sägespahnsilo und stoppten sofort die Holzabsaugungsanlage.
Nach einer kurzen Lageerkundung wurde mittels Steigleitung der Silo durch das HLF3 der Feuerwehr Gars am Kamp geflutet und somit schlimmeres verhindert.
Im Anschluss wurde das Brandgut ausgeräumt und nachgelöscht.
Die Feuerwehren Thunau am Kamp und Zitternberg kümmerten sich um die Errichtung und Aufrechterhaltung der Wasserversorgung.
Nachdem man das Silo und die Anlage noch einmal auf weitere Glutnester abgesucht hatte und erneut mit Wasser flutete, konnte Brandaus gegeben werden.
Nach gut 2 Stunden konnte man wieder Einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Wir bedanken uns sowohl bei allen beteiligten Einsatzkräften als auch bei der Firma für die hervorragende Zusammenarbeit.

Silo1