Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 27.01.2023 wurde im Gasthaus zum Goldenen Hirschen die Mitgliederversammlung abgehalten.

Kommandant HBI René Gigl konnte 45 anwesende Mitglieder und unseren Bürgermeister Ing. Martin Falk zur Mitgliederversammlung begrüßen. Weiters konnte unser zuständiger Geschäftsführender Gemeinderat für das Feuerwehrwesen GGR Josef Wiesinger und seitens der Presse Herr Rupert Kornell begrüßt werden. 

Nach dem gemeinsamen Abendessen konnte das Feuerwehrkommando über die geleistete Arbeit im Jahr 2022 berichten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, so wurde einleitend ein Film über das abgelaufene Jahr präsentiert. Kommandant René Gigl präsentierte anschließend die Statistik, welche wiederum mit 696 Tätigkeiten und 7.235 Stunden ein sehr intensives und forderndes Jahr für die Mitglieder darstellte. 

Stolz konnte auch der stätige Zuwachs an Mitgliedern erwähnt werden. Der gesamte Mitgliederstand mit 102 Mitglieder schlüsselt sich wie folgt auf: 

  • Feuerwehrjugend           10
  • Aktive Mitglieder            70
  • Reservisten                     19
  • Gastmitglieder               2
  • Ehrenmitglieder             1 

Im abgelaufenen Jahr mussten die Mitglieder zu Insgesamt 143 Einsätzen ausrücken, welche sich wie folgt gliedern: (2021)

  • 20 Brandeinsätze (16)
  • 4 Schadstoffeinsätze (0)
  • 19 Brandsicherheitswachen (10)
  • 100 technische Einsätze (84) davon 8 Menschenrettungen

Diese Einsätze wurden von 947 Mitgliedern in 1395 Stunden abgearbeitet. Durchschnittlich wurden wir alle 2,5 Tage zu einem Einsatz gerufen. Weiters mussten 491 Tätigkeiten für Instandhaltungsarbeiten und zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft aufgewendet werden. Diese wurden von 1359 Mitgliedern in 4588 Stunden geleistet. 

Auch für Ausbildung und Fortbildung mussten 51 Tätigkeiten durch 271 Mitgliedern in 1119 Stunden geleistet werden. 

OBI Daniel Krapfenbauer konnte über die Tätigkeiten der Sachbearbeiter und Chargen des abgelaufenen Jahres berichten. 

Im Bericht des Kommandanten wurde auch die einschlägigsten Einsätze und Tätigkeiten Revue passiert. 

Nach dem Bericht des Kommandanten wurden einige Mitglied befördert bzw. zu Funktionen ernannt. 

Beförderungen: 

  • Roman Bauer zum Sachbearbeiter
  • Werner Frey zum Sachbearbeiter 
  • Alfred Grabl zum Sachbearbeiter
  • Anton Schöberl zum Löschmeister
  • Roland Anglmayer zum Löschmeister
  • David Kranzler zum Brandmeister

Ernennungen: 

  • Roman Bauer zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst
  • Stefan Aschauer zum Gruppenkommandant
  • Roland Anglmayer zum Gruppenkommandant
  • Thomas Becker zum Zugtruppkommandant 
  • Benedikt Höfler zum Zugtruppkommandant 
  • David Kranzler zum Zugskommandant
  • Erhard Amon zum Leiter des Versorgungsdienstes unserer Feuerwehr 

Unser Bürgermeister Ing. Martin Falk sprach den Mitgliedern ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit und die stätige Bereitschaft für unsere Gemeinde aus. Weiters konnte unser Feuerwehrreferent GGR Josef Wiesinger eine Vorschau für den Neubau des Feuerwehrhauses geben. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2023 geplant. 

Nach der offiziellen Mitgliederversammlung konnten noch einige gesellige Stunden unter den Kameraden verbracht werden.