Ausbildungsabend

Am Freitag, den 30.09.2022 führte die Feuerwehr Gars am Kamp einen Ausbildungsabend durch.

Zu Beginn wurde die Mannschaft auf die Einsatzfahrzeuge aufgeteilt. Eine Einsatzleitung wurde im FF Haus ebenfalls errichtet. Anschließend wurde jedes Fahrzeug zu einer Einsatzübung alarmiert welche alleine abgearbeitet werden musste. Nach der erfolgreichen Beendigung der Übung wurde das Fahrzeug zur nächsten Einsatzübung alarmiert.

Es wurde ein Schadstoffeinsatz mit Gefahrengutaustritt, eine Person in Notlage, ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung von den Einsatzkräften abgearbeitet.

Zum Schluss wurden alle Fahrzeuge zu einem Geschicklichkeitsspiel alarmiert. Auf zwei Teams aufgeteilt mussten sie einen „Wackelturm“, der aus Pölzhölzer errichtet wurde, lösen. Die Aufgabenstellung war es, immer ein hydraulisches Rettungsgerät zu verwenden und die Hölzer mit keinem Körperteil zu berühren.

Nach interessanten zwei Stunden wurde eine Nachbesprechung mit allen Teilnehmern durchgeführt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.