Maibaum aufstellen

Am Samstag, den 30.04.2022 wurde nach zweijähriger Zwangspause der traditionelle Maibaum vor dem Feuerwehrhaus Gars am Kamp gemeinsam mit unseren Familien und Freunden aufgestellt.

Der Maibaum, ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebensfreude – unter diesem Motto wurde der rund 20 Meter lange Maibaum händisch mit „Schwabler“ und geballter Muskelkraft aufgerichtet. Nach über eineinhalb Stunden schweißtreibender Arbeit ragte der Baum über den Dächern von Gars empor und wird während des gesamten Monats Mai die Schillerstraße sowie den gesamten Ort zieren.

Am späten Nachmittag machten sich einige Mitglieder auf den Weg, um den bereits vorbereiteten Maibaum abzuholen und diesen vor dem Feuerwehrhaus festlich zu schmücken.

Nach vollbrachter Arbeit bedankte sich der Feuerwehrkommandant EBR Thomas Nichtawitz im Namen des gesamten Kommandos bei den Mitgliedern für den Erhalt der Tradition und die Kameradschaft in unsere Wehr. Das traditionelle „Maibaum aufstellen“ wurde mit einem Essen und einem gemütlichen Kameradschaftsabend im Lokal Sappalot am Hauptplatz abgerundet.

Ein großer Dank gilt auch unserer Kinderfeuerwehr und Feuerwehrjugend die heuer den Kranz gebunden und den Baum geschmückt haben. Weiters gilt ein großer Dank unserem Zugskommandant HBM Gregor Trötthan mit seinem Team die sich immer um die Organisation und Vorbereitungsarbeiten kümmern.