Vermutliches Gasgebrechen

Alarmierungsart: S1 Gasaustritt/Gasgeruch
Einsatzort: Julius Kiennaststraße
Fahrzeuge: HLF3, VRF

Am Montag, den 12.12.2022 um 18:14 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp zu einem vermutlichen Gasgebrechen alarmiert.

In einem Einfamilienhaus beklagte die Bewohnerin über Übelkeit, vermutlich durch einen Gasaustritt und wählte den Notruf des Rettungsdienstes. Der Disponent der Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin auch die Feuerwehr wegen der unklarer Lage am Einsatzort.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Nach dem Eintreffen wurde die Besitzerin schon vor dem Haus angetroffen und schilderte dem Einsatzleiter die Lage. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde mittels Mehrgasmessgerät das gesamte Gebäude freigemessen und keine Gefährdung festgestellt.

Die Besitzerin wurde anschließend vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst betreut. Nach einer erneuten Kalibrierung des Messgerätes wurde nochmals das Gebäude freigemessen und wiederum keine Gefährdung festgestellt.

Anschließend wurde die Polizei eingewiesen und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.