Verkehrsunfall mit Menschenrettung in Rosenburg

Einsatzleiter: FF Rosenburg
Fahrzeuge: HLF3, VRF, WLF-K
Weitere Kräfte: Christophorus 2, FF Mold, FF Rosenburg, Polizei, Rotes Kreuz

Am Donnerstag, den 19.05.2022 um 14:40 Uhr wurden die Feuerwehren Gars am Kamp, Rosenburg und Mold zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.Auf der Landesstraße 8006 zwischen der Burg Rosenburg und der Ortschaft Rosenburg kollidierten aus ungeklärter Ursache zwei PKW frontal. Ein PKW kam auf der Fahrbahn zum Stehen, der zweite wurde in das angrenzende Waldstück geschleudert.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Gars am Kamp, laut Ausrückeordnung, mit dem VRF und HLF3 zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort eingetroffen wurden wir vom Einsatzleiter der FF Rosenburg in die Lage eingewiesen.

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und dem Team des Notarzthubschraubers Christophorus 2 wurden zwei Patienten versorgt und patientenorientiert aus dem Fahrzeug gerettet. Die Patienten wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades bodengebunden bzw. ein Patient luftgebunden in das Landesklinikum Waldviertel Horn eingeliefert.

Nach den Vermessungsarbeiten der Polizei wurden die beiden PKW mittels Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt. In weiterer Folge wurden alle Betriebsmittel gebunden und die Verkehrsfläche gereinigt. Während des Einsatzes wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gewohnt hervorragend gute Zusammenarbeit