Anhängerbergung LB4

Datum: 5. Juni 2023 um 15:24 Uhr
Alarmierungsart: T1 Bergung Landwirtschaftliches Fahrzeug
Dauer: 1 Stunde 21 Minuten
Einsatzort: LB 4 bei Mörtersdorf
Fahrzeuge: HLF3, MTF, VRF, WLF-K
Weitere Kräfte: FF Mörtersdorf, Polizei


Einsatzbericht:

Am Dienstag, den 06.06.2023 um 15:24 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp zur Unterstützung der Feuerwehr Mörtersdorf bei einer Anhängerbergung alarmiert.

Auf der Horner Bundesstraße stürzte bei einem Abbiegemanöver ein Traktorgespann mit einem Viehanhänger mit zwei Kühen beladen um. Nach dem Eintreffen der Kameraden aus Mörtersdorf wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Tiere mit dem Besitzer beruhigt. Der Anhänger wurde mit einem Teleskoplader gesichert. 

Der Einsatzleiter entschied beim Eintreffen gleich die Feuerwehr Gars am Kamp nach zu alarmieren. Nach dem Eintreffen wurde mit dem Einsatzleiter und Besitzer die Vorgehensweise für die Bergung besprochen.

Anschließend wurde mittels Seilwinde des HLF3 und als Rücksicherung mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges der Anhänger wieder langsam auf die Räder gestellt. 

Die Kühe blieben zum Glück unverletzt und das Traktorgespann konnte anschließend seine Fahrt wieder fortsetzen. 

Während der Bergungsarbeiten wurde die Bundesstraße durch die Polizei gesperrt. 

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Mörtersdorf für die hervorragende Zusammenarbeit.