Erlebnistag der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 21.10.2023 führte die Feuerwehr Gars am Kamp einen Erlebnistag für die Feuerwehrjugend durch.

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit den Jugendbetreuern und einem Teil der Aktivmannschaft ging es gleich mit einer Einsatzübung „Beseitigen einer Ölspur “ auf einem Firmengelände los. Nach dem besetzen der Fahrzeuge wurde gemeinsam mit den Jugendlichen erläutert welche Möglichkeiten und Maßnahmen bei diesem Einsatzbild durchgeführt werden. Weiters wurde auch ein Behälter mit den Einsatzmitteln vom Schadstoffcontainer abgedichtet.

Zurück im Feuerwehrhaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Nach einer kurzen Verschnaufpause schillerte wieder die Alarmglocke mit dem Einsatzstichwort „Personensuche mit verletztem Radfahrer“.

Nach dem besetzen der Fahrzeuge teilten sich die Fahrzeugbesatzungen auf um den Radfahrer zu suchen. Nach kurzer Suche konnte der Radfahrer im steilen Gelände mit schweren Verletzungen aufgefunden werden. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mittels Rettungsbrett und Korbschleiftrage aus dem Wald getragen und der Rettung übergeben. Nach dieser anstrengenden Übung wurde schon von den Müttern der Jugendlichen das Mittagessen vorbereitetet und nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde das Essen eingenommen.

Während einem Geschicklichkeitsspiel schillerten wieder die Alarmglocken mit dem Einsatzstichwort „Katze auf Baum“.

Wiederum wurden die Fahrzeuge besetzt und die Lage erkundet. Vor der Tierrettung wurden alle Arten von Leitern durchgesprochen und das richtige Arbeiten mit Leitern vorgezeigt. Auch die Eigensicherung wurde beim Begehen von steilen Hängen mit dem Feuerwehrgurt praktisch vorgezeigt und geübt.

Nach dem Einrücken wurde mit den Jugendlichen eine Kuchenpause mit Cafe für die Aktivmannschaft genossen. Es dauerte nicht lange und es schillerte wieder die Alarmglocke mit dem Einsatzstichwort „Starker Rauch aus Fenster mit vermutlicher Menschenrettung“.

Sofort wurden die Einsatzfahrzeuge besetzt und Richtung Übungsort ausgerückt. Nach dem Eintreffen wurde sofort eine Angriffsleitung vorbereitet und der Innenangriff begonnen. Nach kurzer Zeit wurde die Person aufgefunden und rasch aus dem Gefahrenbereich gebracht. Anschließend wurde der Bereich mittels Druckbelüfter entraucht und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Nach einem sehr forderten Tag musste noch ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung und eine Tiefenrettung bewältigt werden.

Als Abschluss wurde noch gemeinsam Abendgegessen und eine kleine Party durch die Jugendlichen angehängt. Um 20 Uhr endete der Erlebnistag mit sehr müden Augen.

Ein großer Dank gilt dem Jugendbetreuer Team für die Durchführung des Erlebnistages!!