Ausbildungsabend Atemschutz

Am Freitag, den 15.09.2023 führten die Feuerwehren Gars am Kamp und Thunau einen gemeinsamen Ausbildungsabend durch.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Einweisung in die neue Atemschutzausrüstung, welche im gesamten auf Überdruckgeräte umgestellt wurde.

Unser Sachbearbeiter Atemschutz , Jochen Schmid, erklärte die neue Ausrüstung von Grund auf und erläuterte auch die neuen organisatorischen Änderungen im Atemschutzeinsatz in unserer Feuerwehr.

Als weitere Neuerung wurde die Standarteinsatzregel „Atemschutzhygiene“ im Ganzen vorgestellt und praktisch vorgezeigt. Ziel bei der Atemschutzhygiene ist es die Kontamination nicht ins Fahrzeug weiter zu verschleppen. Hierfür steht im Kommandofahrzeug für jedem Atemschutzträger Reservebekleidung, ein Faltzelt, und diverse Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Für den Transport der Geräte wurde eine flüssigkeitsdichte Logistikbox angeschafft welche mit dem VF an die Einsatzstelle gebracht wird.

Als Abschlussüberraschung wurde durch unseren Übungsleiter SB Jochen Schmid ein Fahrzeugbrand vorbereitet. Nach einer Fahrzeugeinteilung wurde dem Einsatzleiter der Einsatzort mitgeteilt und der Einsatzbefehl erteilt.

Bei der Anfahrt konnte man den Brand von weitem sehen und wahrnehmen. Nach der Lageerkundung wurde mittels zwei C- Rohren der Brand rasch bekämpft. Nach einer halben Stunde wurde das Übungsziel erreicht und es konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Ein großer Dank gilt unserem Sachbearbeiter Atemschutz Jochen Schmid für die Ausarbeitung der Übung.