Waldbrand in Raan

Einsatzort: L64 bei Raan
Einsatzleiter: FF Freischling
Fahrzeuge: HLF3, MTF, VRF
Weitere Kräfte: FF Freischling, FF Maiersch, FF Plank am Kamp, FF Schönberg, FF Stiefern, FF Zitternberg, Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwoch, den 27.03.2024 um 17:43 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp und weitere 6 Feuerwehren zu einem Vegetationsbrand zwischen Raan und Freischling alarmiert.

Aus unbekannter Ursache geriet neben der Landesstraße zwischen Raan und Freischling ca. 50 Quadratmeter Waldfläche in Brand. Aufgrund des starken Windes bestand die Gefahr der raschen Ausbreitung auf das gesamte Waldstück.

Durch das rasche Eingreifen der ersteintreffenden Feuerwehren konnte der Brand mittels zwei C- Rohren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Während des Erstangriffes wurde auch gleichzeitig durch die weiteren Kräfte eine Wasserversorgung vom naheliegenden Hydrant aufgebaut.

Nach fast zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.