Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung

Alarmierungsart: T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall
Einsatzort: L8043 Burgholz
Fahrzeuge: HLF3, MTF, VRF, WLF 2
Weitere Kräfte: Christophorus 2, FF Etzmannsdorf, FF Zitternberg, Polizei, Rotes Kreuz

Am Montag, den 22.04.2024 um 18:27 Uhr wurden die Feuerwehren Gars am Kamp, Zitternberg und Etzmannsdorf zu einem Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung alarmiert.

Auf der Landesstraße zwischen Tautendorf und Burgholz geriet eine Lenkerin aus ungeklärter Ursache in einer starken Linkskurve von der Straße ab und krachte in den angrenzenden Wald. Nachkommende Fahrzeuge setzten sofort die Rettungskette in gang und leisteten Erste Hilfe.

Nach dem Eintreffen des Vorrausrüstfahrzeuges am Einsatzort konnte rasch die Entwarnung an die weiteren Einsatzkräfte gegeben werden, dass keine Person mehr eingeklemmt ist und bereits der eingetroffene Christophorus 2 die Person versorgt. Das Notarzt Team konnte nach einigen Minuten wieder ohne weitere Intervention den Einsatzort verlassen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der PKW anschließend geborgen und gesichert abgestellt. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden gebunden und die Verkehrsfläche gereinigt.

Nach über einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder die Einsatzbereitschaft herstellen