Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung

Datum: 7. Februar 2024 um 10:28 Uhr
Alarmierungsart: T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall
Einsatzort: KG Rosenburg auf der L53 (Km 3,2)
Einsatzleiter: FF Rosenburg
Fahrzeuge: HLF3, VRF, WLF-K
Weitere Kräfte: Christophorus 9 (Storniert), FF Mold, FF Rosenburg, Polizei, Rotes Kreuz Horn

Am Mittwoch, den 07.02.2024 um 10:28 Uhr wurden die Feuerwehren Gars am Kamp, Rosenburg und Mold zu einem Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung alarmiert.

Auf der Landesstraße von Rosenburg in Richtung Altenburg geriet aus ungeklärter Ursache ein Pickup mit einem Anhänger ins Schleudern. Der Pickup überschlug sich und kam am Dach zum Liegen, der Anhänger kippte im angrenzenden Feldstück zur Seite.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte durch das ersteintreffende Einsatzfahrzeug Entwarnung gegeben werden, das keine Person mehr eingeklemmt ist. Ein Ersthelfer konnte den Lenker aus dem Fahrzeug befreien.

Der Lenker wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in das Landesklinikum Horn gebracht.

Anschließend wurde der Anhänger mittels Seilwinde des HL3 und Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt. Der Pickup wurde ebenfalls danach mittels Kran geborgen und gesichert abgestellt.

Zum Schluss wurden die Fahrbahnen gereinigt und die auslaufenden Betriebsmittel gebunden.

Nach über 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Ein großer Dank gilt allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.