Kaminbrand Wienerstraße

Alarmierungsart: B1 Brand Kamin
Einsatzort: Wienerstraße
Fahrzeuge: HLF3, KDO2, VRF

Am Donnerstag, den 19.10.2022 um 17:10 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp von der Landeswarnzentrale zu einem Kaminbrand alarmiert.

In einem Einfamilienhaus kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Kaminbrand. Schon während der Anfahrt war die Rauchsäule deutlich sichtbar.

Nach dem Eintreffen wurde mit dem Hausbesitzer die Lage erkundet. Unser Rauchfangkehrermeister ist auch Mitglied der Feuerwehr und konnte somit ebenfalls sofort zur Einsatzstelle ausrücken.

Nach der Lageerkundung wurde sofort der gesamte Kaminbereich in allen Etagen kontrolliert und zum Glück keine Brandausbreitung festgestellt.

Anschließend wurde der Rauchfangkehrer bei seinen Tätigkeiten unterstützt, das Brandgut aus dem Kamin entfernt und abgelöscht.

Nach mehr als einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.