Datum: 27. Juli 2026 um 18:27 Uhr
Alarmierungsart: T2 Menschenrettung Notlage
Dauer: 1 Stunde 3 Minuten
Einsatzort: Maiersch
Einsatzleiter: FF Maiersch
Fahrzeuge: HLF3, KDO, MTF, VRF, WLF-K
Weitere Kräfte: FF Maiersch, FF Plank am Kamp, FF Zitternberg, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am Montag, den 27.07.2026, um 18:27 Uhr wurden die Feuerwehren Gars am Kamp, Maiersch, Zitternberg und Plank am Kamp gemäß Alarmplan zu einer Menschenrettung „Person in Notlage“ nach Maiersch alarmiert.
Eine Passantin hatte sich auf einer Holzbrücke verletzt und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Feuerwehren zur Unterstützung alarmiert.
Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die verletzte Person patientenorientiert aus ihrer Notlage befreit und Erstversorgt. Anschließend wurde die Patientin zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungsdienst abtransportiert.
Nach rund einer Stunde konnten alle eingesetzten Kräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Der verletzten Person wünschen wir auf diesem Weg eine rasche und vollständige Genesung.
