Datum: 15. Februar 2026 um 16:24 Uhr
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: T2
Einsatzort: Kamegg
Fahrzeuge: HLF3, KDO, VRF, WLF-K
Weitere Kräfte: FF Zitternberg, Polizei, Rotes Kreuz
Einsatzbericht:
Am Sonntag, den 15.02.2026, um 16:24 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gars am Kamp, Zitternberg und Kamegg zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.
Auf der Kamptalstraße ereignete sich aus bislang ungeklärter Ursache im Ortsgebiet von Kamegg ein Verkehrsunfall infolge eines medizinischen Notfalls. Ein PKW kollidierte mit einem geparkten Fahrzeug, geriet dadurch ins Schleudern, kippt zur Seite und kam auf der Fahrerseite zum Liegen.
Ein beherzter Ersthelfer reagierte vorbildlich, stieg sofort zur verletzten Person in das Fahrzeug und leistete umgehend Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Nach dem Eintreffen des Einsatzleiters wurde der Ersthelfer unterstützt, das Fahrzeug umgehend stabilisiert und ein innerer Retter zur Betreuung der verletzten Person in das Unfallfahrzeug entsandt.
Nach dem Eintreffen des HLF3 wurde der Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle abgesichert. In Absprache mit dem Notarzt des Rettungsdienstes wurde das Fahrzeug mithilfe von Steckleitern vorsichtig wieder auf die Räder gestellt. Anschließend konnte die Menschenrettung durchgeführt werden. Nach der medizinischen Versorgung wurde die Patientin in das Landesklinikum Horn gebracht.
Nach polizeilicher Aufnahme wurde der PKW mittels Wechselladefahrzeug geborgen, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und das Fahrzeug gesichert abgestellt. Während der gesamten Einsatzarbeit war die Kamptalstraße für den Verkehr gesperrt.
Nach 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
