Ausbildungsabend Unfall auf Baustelle

Am Freitag, den 29.09.2023 führte die Feuerwehr Gars am Kamp einen Ausbildungsabend mit dem Schwerpunkt: „Unfall auf einer Baustelle“ durch.

Unter der Leitung unseres Zugtruppkommandanten OBM Thomas Becker wurde ein Arbeitsunfall auf einer Baustelle simuliert. Beim Arbeiten mit einem Baustellenkran riss das Drahtseil der Hebeeinheit und krachte aus 2 Meter Höhe auf einen darunter gehenden Arbeiter. Der Mitfahrer am Kran konnte sich mit einem Sprung auf das Gerüst retten. 

Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Person unter dem Kran durch die Mannschaft des VRF gerettet. Beim anheben des Kranes bemerkte man das der Patient eine Pfählung im Oberschenkel hat. Die Stahlstange wurde anschließend fixiert und mittels hydraulischer Schere abgezwickt und der Patient dem Rettungsdienst übergeben. Die zweite Person wurde durch die Mannschaft des HLF3 mittels Korbschleiftrage vom Gerüst gerettet. 

Nach knapp einer Stunde war das Übungsziel erreicht und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. 

Ein großer Dank gilt dem Übungsleiter OBM Thomas Becker für die Abhaltung der Übung!