Ausbildungsabend Atemschutz

Am Freitag, den 17.03.2023 führte die Feuerwehr Gars am Kamp einen Ausbildungsabend mit dem Schwertpunkt Atemschutzeinsatz durch.

Hauptaugenmerkt bei diesem Ausbildungsabend waren das Atemschutznotfalltraining und der „Smoke Simulator“. Nach einer kurzen Einleitung durch die beiden Übungsleiter BSB Benedikt Höfler und unserem Sachbearbeiter Atemschutz Jochen Schmid wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

Beim Atemschutznotfalltraining wurde den Mitgliedern gezeigt und vorgeführt wie man einen verunfallten Atemschutzgeräteträger richtig und rasch aus dem Gefahrenbereich bringt.

Bei der zweiten Station konnten wir Alexander Schuster mit seiner innovativen Entwicklung dem „Smoke Simulator“ bei uns begrüßen.

Dieser Smoke Simulator ist App-gesteuert und hat die Möglichkeit jedem einzelnen Atemschutzgeräteträger über einen Schubaufsatz auf den Atemschutzmasken in unterschiedlicher Intensität die Sicht zu „verrauchen“.

Der große Vorteil an diesem tollen System ist, ein Üben in jeder Räumlichkeit ohne Verunreinigung und ohne aufwendige Vorbereitungsarbeiten.

Nach fast zweistündiger Ausbildung konnten wir eine spannende und sehr interessante Übung abschließen und sind durchwegs begeistert von dieser tollen Entwicklung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Ausbildungsteam für die Organisation und bei Alexander Schuster dass wir die Möglichkeit bekommen haben seine Erfindung zu testen.