Feuerwehrjugend übt Menschenrettung

Am Freitag, den 28.10.2022 führte unsere Feuerwehrjugend eine Übung mit dem Schwerpunkt „Menschenrettung und Erste Hilfe“ durch.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit über das Verhalten an Einsatzstellen bzw. eine Wiederholung der Geräte für den technischen Einsatz wurde mit den Kids zum Übungsplatz verlegt.  

Als Schadenslage fanden die Kids eine Person mit Verletzungen, unbestimmten Grades unter einem PKW, vor. Nach einer Erklärung der Ausbilder wie dieses Szenario abgearbeitet wird wurde die Übung selbstständig mittel Hebekissen durch die Kids abgearbeitet. Nach der Befreiung der Person wurde mit ihnen auch noch die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe besprochen.  

Anschließend konnten alle Geräte für eine technische Menschenrettung unter Aufsicht ausprobiert werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.  

Ein großer Dank gilt den Ausbildern für die sehr interessante Übung!