Atemschutzleistungstest durchgeführt

In den letzten zwei Woche wurde der Atemschutz-Leistungstest bei unserer Feuerwehr durchgeführt.

Der Atemschutz-Leistungstest ist verpflichtend jährlich durchzuführen und überprüft die Atemschutzträger auf deren Einsatztauglichkeit. Der Träger kann zwischen drei Arten des Leistungstestes auswählen.

• Coopertest (Lauftest)
  • Radfahrtest (Ergometer)
  • Finnentest

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von „schwerem“ Atemschutz.

Die angetretenen Mitglieder konnten ihre Fitness unter Beweis stellen und haben die Überprüfung allesamt erfolgreich abgeschlossen.

Ein großer Dank gilt unserem Sachbearbeiter FMD Christoph Liebhart und unserer Feuerwehrärztin Dr. Petra Werger für die Durchführung.