Ausbildungstag

Vergangenes Wochenende am Samstag den 10.9.2022 fand nach langer Pause wieder eine Übung statt.

Themen Schwerpunkt war das bessere kennenlernen/ wiederholen der Einsatzgeräte, welche uns für die verschiedensten Szenarien(Verkehrsunfall, technische Hilfeleistungen, Brände, …) zur Verfügung stehen.
Um 8:00Uhr morgens gab es schon eine kleine (und die einzige ) Theoretische Schulung zum Thema FF Gars am Kamp( Geschichte, Einsatzgebiet, Ausrückeordnungen,…) von unserem Ausbilder OBI Daniel Krapfenbauer.

Danach nahmen sich LM Benedikt Höfler und SB Stefan Aschauer Zeit um mit uns genauer auf die Fahrzeuge VRF und HLF3 einzugehen und welche Gerätschaften hier verbaut sind für den Einsatzfall.

Vor der Mittagspause gab es noch eine Schulung von unserem SB Atemschutz auf die ATS-Geräte und anschließender Kleinübung.
Hier wurde das legen einer Zubringleitung, das Befestigen des Rauchvorhangs sowie das Arbeiten als Angriffstrupp im Atemschutz beübt.

Der Nachmittag stand im Rahmen der technischen Hilfeleistung, genauer gesagt Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mit abschließender Fahrzeugbergung.

Hier waren uns die Kameraden OBI Krapfenbauer, OLM Kranzler, EBR Nichtawitz und FM Schöberl sehr gute Lehrer mit ihrem breiten Wissen und schon erlebten Einsätzen.

Gegen 16:00Uhr wurde der ereignisreiche Übungstag mit einem gemeinsamen Abschlussgespräch beendet und man läutete den Abend ein.

Ein großes Danke an alle, die sich Zeit genommen haben und diesen Tag gemeinsam mit uns gestaltet haben als Lehrer oder als zu belehrende.