Wahlversammlung mit Ehrung von Thomas Nichtawitz

Die Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gars am Kamp fand am 15. Juli 2022 nach Rücklegung der Funktion des langjähriger Feuerwehrkommandant Thomas Nichtawitz im Gasthaus Sappalot statt.

50 Stimmberechtigte wählten unter dem Vorsitz von Vizebürgermeisterin Paula Uitz sowohl den neuen Kommandanten als auch einen zweiten Kommandantenstellvertreter einstimmig.

Feuerwehrkommandant ist René Gigl, 35 Jahre. Zweiter Kommandantstellvertreter Daniel Krapfenbauer, 28 Jahre, der damit zugleich zum Oberbrandinspektor befördert wurde. Beide wurden an Ort und Stelle mit den Uniformjacken mit neuen Dienstgraden eingekleidet.

René Gigl: „Ich bin stolz der Nachfolger von Thomas Nichtawitz sein dürfen und dass ihr mir euer Vertrauen für diese Funktion ausgesprochen habt.“

Unter dem Tagesordnungspunkt Allfälliges wurde dem langjährigen Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Gars am Kamp, Ehrenbrandrat Thomas Nichtawitz die höchste zu vergebende Ehrung zugesprochen.

Nichtawitz hat 21 Jahre und 6 Monate die Funktion als Feuerwehrkommandant vorbildlich versehen. Seine Karriere als Führungskraft wurde schon früh erkannt. Seit 2001 führte er den neu gegründeten Abschnitt Gars als erster Abschnittsfeuerwehrkommandant über 15 Jahre. Von 2016 bis 2021 war er Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter.

Über 1.000 Einsätze

Nichtawitz absolvierte über 1.000 Einsätzen mit mehr als 2.500 Stunden. Ewig in Erinnerung bleiben der Flugzeugabsturz 2001, das Jahrtausend-Hochwasser 2002 oder der Brand im Buhlareal 2007. Herausragend waren der Hochwassereinsatz in Rumänien 2005 oder der Hochwassereinsatz in Ischgl 2005. Seine Expertise brachte er bei Übungen im Ausland ein, wie in Kroatien 2008 und im neugegründeten Sonderdienst Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung mit der Waldbrandausbildung in Portugal.

Dass ihm die Ausbildung immer wichtig war, zeigt seine Tätigkeit als Hauptprüfer bei der Ausbildungsprüfung technischer Einsatz. Mit der Indienststellung des multifunktionalen Wechseladefahrzeuges 2003 bewies er die Schlagkräftigkeit der Feuerwehr unter seiner Führung.  2009 wurde durch seine Initiative die Schadstoffgruppe des Bezirkes Horn in der FF Gars mit dem Wechselladefahrzeug 2 samt Schadstoffcontainer stationiert, zuletzt wurde das HLF3 2016 angeschafft.

Für die Gründung der Feuerwehrjugend 2006 hat er mit Weitblick die Weichen gestellt. Das neue Feuerwehrhaus beschäftigt ihn bereits seit seiner Wahl 2001. Seitdem hat er mit vielen Ideen und Möglichkeiten mit der Gemeinde den Bau vorangetrieben.

Der Antrag des neugewählten Feuerwehrkommandant HBI René Gigl an die Mitgliederversammlung, Thomas Nichtawitz als Ehrenkommandant zu ernennen, wurde einstimmig angenommen, eine Urkunde und Geschenke überreicht und mit „Standing Ovations“ der neue Ehrenkommandant gewürdigt.