Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LH58

Alarmierungsart: T2 Menschenrettung
Einsatzort: LH58 bei Mörtersdorf
Fahrzeuge: HLF3, VRF, WLF-K

Am Donnerstag, den 03.03.2022 um 09:23 Uhr wurden die Feuerwehren Gars am Kamp, Mörtersdorf und Mold von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.  Auf der  Landesstraße 58 kurz vor der  Auffahrt auf die Horner Bundesstraße geriet ein PKW Lenker aus ungeklärter Ursache auf die andere Fahrspur und stürzte über die Leitschiene in ein angrenzendes Feldstück und kam dabei auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Lenker konnte sich aus eigener Kraft nicht aus dem Fahrzeug befreien.

Nachkommende Ersthelfer leisteten sofort Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Gars am Kamp mit drei Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Einsatzstelle abgesichert und Brandschutz errichtet. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der PKW gemeinsam mittels Steckleitern vorsichtig auf die Räder gestellt und die Menschenrettung durchgeführt sowie der Rettungsdienst unterstützt.

Der Lenker wurde anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum  Horn eingeliefert.

Der PKW wurde  nach der Freigabe durch die Polizei mittels Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt. Während der Arbeiten wurde der Verkehr wechselweise angehalten.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit.