Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Fahrzeuge: HLF3, KDO2, VRF, WLF-K
Weitere Kräfte: FF Mold, FF Mörtersdorf, Polizei, Rotes Kreuz

Einsatzbericht:

Am Montag, den 21.11.2022 um 13:18 Uhr wurden die Feuerwehren Gars am Kamp, Mörtersdorf und Mold von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.

Auf der Horner Bundesstraße kurz nach der Abfahrt Gars am Kamp/Mörtersdorf geriet aus ungeklärter Ursache eine Lenkerin mit ihrem PKW von der Straße ab, überfuhr zwei Verkehrsinseln und stürzte anschließend über eine 5 Meter tiefe Böschung in das angrenzende Feld und kam dabei am Dach zum Liegen.

Beherzte Ersthelfer und ein zufällig vorbeifahrender Rettungsdienst setzten die Rettungskette sofort in Gang und versorgten die eingeschlossene Lenkerin im Fahrzeug.Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte mit drei Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus.

Als erstes traf das VRF am Einsatzort ein und der Einsatzleiter wurde durch das anwesende Rettungsteam eingewiesen. Die Lenkerin wurde bereits durch den Rettungsdienst und der Ersthelferin aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt. Anschließend wurde das Fahrzeug gesichert, Brandschutz errichtet und ein sicheres Absteigen über die Böschung sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei abgesichert.

Nach dem die Lenkerin transportfähig war, wurde sie mit dem Spinboard und der Korbschleiftrage über die Böschung zum Rettungsfahrzeug transportiert. Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Horn verbracht.

Nach der Freigabe durch die Polizei wurde das Fahrzeug mittels Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt. Am Schluss wurden die Fahrspuren noch gereinigt und durch den Straßenerhalter wieder freigegeben.

Wir wünschen der Lenkerin an dieser Stelle gute Besserung!

Wir bedanke uns bei allen Beteiligten und Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.