Unwetter über Gars

Datum: 13. September 2023 um 20:00 Uhr
Alarmierungsart: T1 Unwetter
Dauer: 8 Stunden
Einsatzort: Gemeinde Gars am Kamp
Mannschaftsstärke: 27
Fahrzeuge: HLF3, KDO2, MTF, VF, VRF, WLF 2
Weitere Kräfte: Bauhof Gars, Polizei


Einsatzbericht:

Am Mittwoch, den 13.09.2023 zwischen 20 Uhr und 21Uhr ging ein hälftiges Gewitter über unser Gemeindegebiet nieder und brachte fast 90mm Niederschlag. 

Um 20:30 wurde das Feuerwehrhaus besetzt und eine Einsatzleitung aufgebaut. Nur wenige Minuten später folgten die ersten Alarmierungen zu Auspumparbeiten, Sicherungsarbeiten und Vermurungen. 

Der Schwerpunkt der Einsätze verlagerte sich gegen 21 Uhr in die Katastralgemeinde Kamegg wo eine Reihenhausanlage mit Wasser und Schlamm geflutet wurde. Die gesamten Zufahrtswege wurden ebenfalls verschlammt. 

Für diesen Schwerpunkte wurden fast alle Einsatzkräfte und Fahrzeuge gemeinsam mit der FF Thunau eingesetzt. 

Einsatzhistorie: 

20:35 Uhr           Halle unter Wasser Schillerstraße 

20:37 Uhr            Keller unter Wasser Apoigerstraße

20:43 Uhr            Heizraum unter Wasser Spitalgasse

20:50 Uhr            Halle unter Wasser Wienerstraße 

21:10 Uhr            Heizraum unter Wasser Haanstraße 

21:15 Uhr            Überflutete Straße Schillerstraße 

21:25 Uhr            Überflutung und Vermurungen in Kamegg (5 Wohnhäuser und Zufahrtswege)

23:09 Uhr            Keller unter Wasser Albrechtgasse (Wohnhausanlage)

Bis um 1:30 Uhr waren wir mit 27 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Anschließend wurde noch die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.

zurück