LKW-Bergung LH58

Einsatzort: LH 58
Fahrzeuge: HLF3, KDO2, MTF, VRF, WLF-K
Weitere Kräfte: Straßenmeisterei Horn

Am Donnerstag, den 01.12.2022 um 07:06 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp von der Landeswarnzentrale zu einer LKW- Bergung alarmiert.

Durch einen technischen Defekt des Getriebes kam ein Sattelaufleger, mit Schotter beladen, im Bereich der Biogasanlage zum Stehen und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Durch den technischen Defekt trat auch Getriebeöl aus. Der Lenker alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Einsatzstelle ordnungsgemäß abgesichert. Anschließend wurde die Antriebswelle abmontiert und der Sattelaufleger mittels Abschleppstange in das nahegelegene Betriebsgebiet geschleppt und gesichert abgestellt.

Nach der Bergung wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Verkehrsfläche gereinigt. Die zuständige Straßenverwaltung wurde ebenfalls informiert und vor Ort eingewiesen.

Nach über zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.