LKW- Bergung bei Zaingrub

Einsatzort: Güterweg bei Zaingrub
Fahrzeuge: HLF3, KDO2, MTF, VRF, WLF-K
Weitere Kräfte: FF Horn, Firma Gerald Baker

Am Freitag, den 18.11.2022 um 15:46 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp zu einer LKW- Bergung zwischen Zaingrub und Gars am Kamp alarmiert.

Ein Sattelzug beladen mit Zuckerrüben geriet aus ungeklärter Ursache bei einem abbiege Manöver ins angrenzende Bankett und kam in extremer Schräglage wieder zum Stehen.

Der Lenker alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Gars am Kamp mit drei Fahrzeugen zum Einsatz aus.

An der Einsatzstelle angekommen wurde der Sattelzug mittels der Seilwinde des HLF3 und einem vor Ort befindlichen Traktor gesichert. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters wurde die Feuerwehr Horn mit dem HLF3 und VF nachalarmiert. Währenddessen wurde durch die Firma Baker Transporte die Rüben mittels Kran vom Aufleger entladen, um das Gewicht zu reduzieren. Nach Absprache mit den Kameraden aus Horn wurden alle Seilwinden in Stellung gebracht und für die Bergung alles vorbereitet.

Nach dem genügend Rüben entladen wurden konnte der Sattelzug mit den drei Seilwinden unbeschädigt aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Nach fast 4 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Horn und der Firma Baker Transporte für die hervorragende Zusammenarbeit.