Brand einer Wärmepumpe

Alarmierungsart: B1 Elektro
Einsatzort: Wozniczakgasse
Fahrzeuge: HLF3, KDO2, VRF

Am Montag, den 12.06.2023 um 1:18 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp von der Landeswarnzentrale zu einem Elektrobrand alarmiert.

Ein aufmerksamer Anrainer hörte einen Knall und sah sich in der näheren Umgebung um und bemerkte auf einem Nachbargrundstück Flammen neben einem Pool und setzte daraufhin den Notruf ab. Eine Wärmepumpe geriet aus ungeklärter Ursache in Brand.

Nach dem Einweisen durch den Anzeiger verschafften wir uns Zutritt zum derzeit nicht bewohnten Grundstück und löschten die Wärmepumpe mit der Kübelspritze ab. Anschließend wurde die Umgebung mittels Wärmebildkamera noch kontrolliert und die Wärmepumpe stromlos gemacht.

Nach den Aufnahmen durch die Polizei konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.