Auslösung Heimrauchmelder

Alarmierungsart: B1 BMA Heimrauchmelder
Einsatzort: Albrechtgasse
Fahrzeuge: HLF3, VRF

Am Mittwoch, den 27.09.2023 um 08:18 Uhr wurde die Feuerwehr Gars am Kamp von der Landeswarnzentrale zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

In einer Wohnhausanlage bemerkten Mitbewohner das im 2. Obergeschoss ein Heimrauchmelder Alarm schlug. Die Bewohner versuchten durch Anläuten, Klopfen an der Wohnungstüre Kontakt mit dem Mieter aufzunehmen. Leider öffnete keiner die Türe, somit wurden die Einsatzkräfte alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden wir durch die Mitbewohner eingewiesen und kontrollierten die Wohnungstüre und hielten von außen Nachschau, ob eventuell ein Fenster geöffnet ist. Nach dem Eintreffen der Polizei wurde die Türe mit Spezialwerkzeug ohne weitere Beschädigung geöffnet.

Es wurde keine Gefährdung in der Wohnung festgestellt und somit der Heimrauchmelder wieder zurückgesetzt und die Türe wieder verschlossen.

Nach einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.