Unterstützung des Rettungsdienstes

Einsatzort: KG Kamegg
Fahrzeuge: KDO2, VRF, WLF-K
Weitere Kräfte: FF Kamegg, Rotes Kreuz Horn

Am Mittwoch, den 21.12.2022 um 09:24 Uhr wurden die Feuerwehren Gars am Kamp und Kamegg von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Ein Rettungsfahrzeug geriet bei einem Einsatz auf einem abschüssigen schneeglatten Güterweg ins Rutschen und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Das Rettungsteam alarmierte daraufhin die Feuerwehr zur Fahrzeugbergung und Unterstützung beim Rettungseinsatz nach. Die Patientin wurde anschließend zu Fuß durch die Sanitäter aufgefunden und versorgt.

Nach der Alarmierung rückten wir mit 3 Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aus. Nach der Lageeinweisung wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst die verletzte Patientin mittels Korbschleiftrage zum Rettungswagen transportiert. Parallel dazu wurde der Güterweg durch die Gemeinde mit Streusplitt gestreut und der Rettungswagen mit Muskelkraft wieder fahrbereit gemacht.

Nach der Umlagerung der Patientin in den Rettungswagen konnten die Sanitäter ihre Fahrt wieder fortsetzen.

Unter dem Motto „Helfer helfen  Helfer“ sieht man auch bei diesem Einsatz wie wichtig die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte ist.

Nach 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.